Search and Hit Enter

sugru – Repair ‘n’ Hack leicht gemacht

Manche von euch haben es vielleicht schon auf Twitter vor ein paar Wochen mitbekommen, dass die Isolierung meines MacBook Air Netzteils den Geist aufgegeben hat. Dies geschah ohne irgendein Zutun von mir. Das Problem mit der mangelnden Materialqualität ist bei Apple auch wohl bekannt und wenn man ein bisschen Druck macht bekommt man auch außerhalb der Garantiezeit ein neues. So auch bei mir. Dankenswerter Weise brauchte ich mein altes Netzteil nicht zurückschicken (ist aber auch die Ausnahme, weil das Austauschgerät so lange auf sich warten lies). Nun funktionierte das alte Netzteil eigentlich noch, ich wollte es nur wegen der mangelnden Isolierung nicht mehr nutzen, aber zum Glück kann man diesem Problem dank sugru Abhilfe verschaffen.

sugru-8

sugru ist ein selbsthärtendes Silikongummi. Es wird in Achtersets aus kleinen Päckchen mit je 5 Gramm verkauft. Die Masse fühlt sich an wie Knete und genauso benutzt man sie eigentlich auch.

Packung aufschneiden, bisschen zwischen den sauberen Fingern weich kneten und dann an der Stelle anbringen modulieren wie man es wünscht. sugru sollte man innerhalb von 30 Minuten verarbeitet haben, danach wird es langsam härter.

sugru-17

Ich habe die Hälfte eines Päckchen verwendet um die defekte Isolierung an meinem Netzteil zu reparieren und die andere Hälfte um die Isolierung am anderen Ende zu verstärken.

Nachdem man das Gummi angebracht hat, lässt man das Silikongummi 24 Stunden lang aushärten. Dabei muss man wissen, dass sugru nach dieser Zeit nicht wirklich hart ist, es behält die Flexibilität von Silikon und ist daher optimal geeignet für solche Reparaturen wie meine. Das sugru gibt es in verschiedenen Farben. Ich habe mich für das Apple-Kabel für die weiße Variante entschieden. Passt farblich gut, leider sieht man aber ein bisschen Staub in Material. Hätte den Tisch vorher mal abputzen sollen. :)

sugru-19

Es gibt unzählige Einsatzgebiete und gerne wird es auch für Hacks verwendet. Schaut euch einfach mal auf der Homepage von sugru vorbei für Inspirationen. Ich werde mal schauen was mir noch so in den Kopf kommt. Ich werde dann hier im Blog berichten.

Zu kaufen gibt es sugru im Achterpack gibt es bei Amazon für 15,90 €. sugru hat übrigens ein Mindesthaltbarkeitsdatum von ein paar Monaten. Bewahrt man es im Kühlschrank auf hält es ungefähr doppelt so lange.

Ich finde die Idee Produkte selbst zu reparieren spitze. Heutzutage wird viel zu viel wegen Kleinigkeiten weggeworfen und neu gekauft. sugru ist sehr leicht in der Anwendung und kann vielfältig eingesetzt werden – egal ob Reparatur oder Hack. sugru bringt Spaß.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.