Kategorien
Asides

Synology Sicherheitsberater

Wenn man seinem NAS Zugriff über das Internet gewährt, dann ist man natürlich auch immer einer gewissen Unsicherheit vor eigenen Konfigurationsfehlern oder Hackerangriffen ausgesetzt. Gerade bei Diensten wie zum Beispiel der Cloud Station möchte man gerne einen Überblick haben, wie man denn die Systemsicherheit verbessern könnte – nicht jeder ist hauptberuflich IT-Systemadministrator. Die DiskStation bietet dafür ein kleines cleveres Tool – den Sicherheitsberater.

Synology Sicherheitsberater 2

Das Tool überprüft das System auf Schadprogramme, kontrolliert Konto-, Netzwerk- und Systemeinstellungen nach Schwachstellen und checkt online ob es vielleicht Softwareaktualisierungen gibt.

Synology Sicherheitsberater 4

Klickt man auf den Scannen-Button werden die einzelnen Bereiche abgearbeitet und man kann erahnen was alles gemacht wird. In den Einstellungen kann man aber auch die komplette Liste einsehen.

Synology Sicherheitsberater 3

Mit dem Button Ergebnisse anzeigen lassen sich die Logs der einzelnen Prüfungen anzeigen und man kann dort Hinweise entnehmen was man wo umstellen sollte, wenn kein grüner Haken erscheint.

Synology Sicherheitsberater 1

Was alles gemacht wird und wie scharf die Einstellungen seinen müssen richtet sich nach der ausgewählten Sicherheitsrichtlinie aus den Einstellungen. Hier kann man zwischen Privater GebrauchArbeit und Unternehmen oder Benutzerdefiniert auswählen. Außerdem kann man einen automatischen Scan planen lassen, damit das System regelmäßig überprüft wird.

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.