Kategorien
Audio & Video

tizi dusch’n’dance

Ein kleiner mobiler Bluetooth Lautsprecher für die Dusche oder auch einfach unterwegs. Find ich eine gute Idee. Ich habe den tizi dusch’n’dance seit ein paar Wochen in der Dusche hängen.

Wahlweise mit Saugnapf oder Karabiner-Haken kann man den Lautsprecher an fast allem befestigen. Ich habe bisher ausschließlich den Saugnapf verwendet. Dieser hält den Lautsprecher sicher an allen glatten Oberflächen. Ich konnte den Saugnapf sogar über den Fliesenfugen befestigen. Zwei Momente habe es bei denen sich der Saugnapf nach etwa 15–30 Minuten gelöst hatte. Vielleicht habe ich ihn einfach nicht fest genug gedrückt.

tizi Dusch 'n' Dance 2

Koppeln des Lautsprechers mit dem Handy läuft wie immer und geht einwandfrei. Sehr schade ist, dass man den Lautsprecher immer nur mit einem Gerät koppeln kann. Ist also sehr unglücklich wenn mehrere Personen nacheinander duschen und die eine ihre Podcasts von seinem Handy hören möchte und die nächste lieber ihre Popmusik aus Spotify mitsingt. Da muss man das Gerät immer wieder neu koppeln.

Die Bedienung ist dank der integrierten Tasten auch unter der Dusch möglich. Lautstärke, Play/Pause und Track-Skip alles da. Auch Gespräche können angenommen werden. Ich fand die Sprachqualität allerdings – sagen wir mal – sehr fragwürdig. Die Bedienung der Tasten ist nicht ganz so leicht, was aber damit zusammenhängt, dass alles wasserabweisend sein muss.

Die Ladebuchse des Lautsprecher befindet sich auf der Unterseite und wird durch einen Gumminöppel geschützt. Leider verwendet Tizi zum Laden einen proprietäres Anschluss an der Gerätseite und eben wie üblich USB an der anderen Seite. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dies vielleicht auch mit irgendwelchen Sicherheitsrichtlinien zu tun hat. Unter der Dusche laden sollte man übrigens natürlich nicht! Der Akku hält etwa 3,5 bis 4 Stunden durch.

tizi Dusch 'n' Dance 1

Klanglich kann der dusch’n’dance mit anderen Bluetooth-Lautsprechern nicht mithalten. Doch dafür ist er eben Badezimmer- und Dusch-tauglich. Und mal ganz ehrlich High Definition Sound während die Dusche läuft kann man wohl keiner wirklich geniessen. Es ist eben ein Lautsprecher um die Zeit während des Duschen ein bisschen effektiver und spaßiger zu gestalten. Von der Verarbeitung bekommt man gute Qualität, muss aber eben dabei beachten, dass es sich um ein 29 € Produkt handelt.

Ich höre so morgens schon mal den einen oder anderen kurzen Podcast oder die Tagesschau nach.

Neben dem Bad kommt der tizi bei mir auch in der Küche zum Einsatz. Einfach an den Schrank neben dem Kochfeld pappen und los gehts. Mit Fettspritzern und Soßenflecken wird mit einem ordentlich feuchten Lappen hinterher kurzer Prozess gemacht. Auch Outdoor am Rucksack kann ich mir dem Lautsprecher gut vorstellen. Wetterfest ist er ja auch.

Der tizi dusch’n’dance ist kein HighEnd-Bluetooth Lautsprecher, der audiophilie Leidenschaften erfüllt. Nein er ist ein Nischenprodukt, dass einen speziellen Einsatzzweck verfolgt und diesen erfüllt.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.