Kategorien
Asides

VSCO Cam to Dropbox Sync

Nachdem ich so viele Fotos mit VSCO Cam mache und diese gerne in Aperture verwalten möchte, müssen diese natürlich ihren Weg vom iPhone auf den Mac finden. Der iCloud Sync oder der Photo Upload der Dropbox App eignen sich für diese Anwendungsfall nur ungenügend, da ich wirklich nur die Fotos, die ich manuell aus VSCO Cam in meine Camera Roll exportiere auf dem Rechner haben möchte. Glücklicherweise legt VSCO Cam beim Export ein eigenes Album von den exportieren Bildern an, also sollten genau die Fotos aus diesem Album auf meinem Mac landen und das am besten kabellos und automatisch. Genau hier hilft das fantastische IFTTT weiter. Hier die Kurzanleitung:

  1. iOS-IFTTT-App laden
  2. Mit der App im IFTTT-Account einloggen bzw. einen anlegen
  3. Mein Rezept verwenden
    IFTTT Recipe: Sync your VSCO Cam exports to your Dropbox connects ios-photos to dropbox
  4. In den Einstellungen der App die Background-Dienste aktivieren

Schon landen die Bilder per Dropbox auf dem Mac :)

Ich habe anschließend noch eine Hazel-Regel, die mir diese Fotos in ein Aperture-Album importiert.

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.