Search and Hit Enter

WD My Passport Ultra

Es musste mal wieder eine neue Platte her – zum genauen Einsatzzweck gibt es nachher noch einen Artikel. Diesmal wurde es die WD My Passport Ultra.

Ich bin was die technischen Aspekte einer kleinen einfachen Festplatte angeht mittlerweile recht „non-geeky“.  Das Teil muss laufen und das möglichst lange. Technische Anforderungen waren bei mir 2 TB Speicherplatz, USB 3.0, angenehme Geschwindigkeit und leise. Eine weitere Anforderung gab es an das Design: schlicht und minimal, aber hochwertig.

WD My Passport Ultra - 1

WD My Passport Ultra - 2

Genau diese Anforderungen erfüllt die WD My Passport Ultra. Die kleine portable Festplatte schafft Datenraten von etwa 105 MB/s. Für meinen Einsatzzweck mehr als ausreichend.

My Passport Ultra SpeedTest

Dabei liefert sie mit Passwortschutz, 256-Bit-Hardwareverschlüsselung und Backupsoftware samt Cloud-Backup noch weitere Features mit, die ich aber nicht nutze, da diese die Installation von spezieller WD-Software voraussetzen würde.

Ich setze für Passwortschutz, Datenverschlüsselung und Backup lieber auf Betriebssystemdienste bzw. meine Tool-Auswahl. So funktionieren diese Sachen dann auch an anderen Rechnern ohne vorherigen Installationen.

WD My Passport Ultra - 4

WD My Passport Ultra - 6

Die Festplatte ist mit NTFS für Windows-Systeme formatiert, dies lässt sich aber mit dem OS X Festplattendienstprogramm schnell beheben.

WD My Passport Ultra - 5

Ich kann die WD My Passport Ultra empfehlen. Leise, schnell, schick, schlicht und gutes Gehäuse. Das ganze für etwa 99 € in der 2 TB Version. WD gibt auf die My Passport Ultra 3 Jahre Garantie.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

2 Comments

  1. Eine sehr schön kleine und auch leise 2TB 2,5″ USB 3 Platte gibt es auch von Seagate, die Expansion Portable. Dort ist eine 9,5mm hohe Samsung Platte verbaut, die man auch problemlos ausbauen und in einem Rechner verwenden kann.
    In der WD ist nämlich eine Platte verbaut, die einen direkten USB Anschluß hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.