Kategorien
Apple

WingStand – iPad Stand + Apple Keyboard = ♥

Aktuell kommt bei mir das ein oder andere Kickstarter Projekt an: Der WingStand der vor einer Woche ankam gehört ebenfalls dazu. Auf Kickstarter hat der kleine transportable iPad- und iPhone-Stand mehr als 58.000 $ zusammengetragen. Nun kann ihn jeder für 14,95 $ erstehen.

WingStand_001

Der Stand besteht aus zwei Teilen. Diese lassen sich zum Transport zusammenstecken, so hat er nur noch eine Größe von 5 cm × 7 cm × 1,9 cm. Wie man ihn benutzt, sieht man am besten auf den Bildern. Er wird einfach an die Apple Bluetooth Tastatur geklippt und dann das Gerät hineingestellt. Der Stand hält sehr gut an der Tastatur. Es wackelt nichts. Das Plastik ist hochwertig und sauber verarbeitet. Es gibt keine Kanten oder Grate, die überstehen. So sollte sich der Stand einige iPad-Generationen lang nutzen lassen.

WingStand_008

Die beiden WingStand-Teilstücke, welche Geräte mit einer Stärke von 1,27 cm und dünner aufnehmen, lassen sich so verschieben, dass der Stand für viele verschiedenen Geräte funktioniert (iPad 1 & 2, iPhone, iPod Touch, aber auch Android Tablets oder das HP Touchpad). Dabei werden die Geräte wirklich nur hineingestellt, nicht geklemmt oder der Gleichen. Man kann sie also auch einfach wieder herausnehmen. Der Blickwinkel ist zum Tippen am Schreibtisch optimal, lässt sich aber auch nicht verstellen.

WingStand_007

Die Verwendung des Stands als „Computer„-Ersatz kann ich jedem empfehlen. Es macht Spaß das iPad als Gerät mit Fokus auf eine laufende Aufgabe zu nutzen. Ich schreibe so gerne meine Blogartikel oder poste bei Twitter auf dem iPad. iPad und Tastatur verbunden durch den WingStand machen auch optisch einen schicken Eindruck auf dem Schreibtisch – sieht von weitem fast aus wie ein aufgeklapptes MacBook Air.

WingStand_012

WingStand bewirbt auch die Nutzung als reinen Stand ohne die Tastatur. Ich kann dies allerdings nicht empfehlen. Das Ganze ist dann durch die kleine Auflagefläche des Stands sehr wackelig, rutsch schnell weg und fällt um.


Wer sein iPad auf dem Schreibtisch gerne mit Tastatur nutzt oder sein iPad zum MacBook-Ersatz upgraden möchte, findet hier ein gutes, platzsparendes und günstiges Gadget, was man sich kaufen sollte.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

Von Jan Kampling

Ich bin der Betreiber dieses kleinen Gadget-Tagebuchs. Tagsüber findet man mich als Medienfachwirt und Mediendesigner arbeitend hinter einem Berg von Displays. Der NerdCave ist mein Rückzugsort.