Kategorien
Fashion

Ziiiro Eclipse

Mit der Casio Baby-G MSG-2010D habe ich mir vor Jahren eine richtig tolle Uhr gekauft, an der ich heute noch große Freude habe. Das Besondere an dieser Baby-G war, dass sie eine der ersten Solar Tough Uhren (Batterie wird mittels Solarzellen aufgeladen) von Casio zu erschwinglichem Preis war. Allerdings ist sie mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und hat einige Gebrauchsspuren. Auf meiner Suche nach einer neuen Uhr bin ich u.a. auf die Firma Ziiiro gestoßen, die ganz besondere Designer Uhren herstellt.

Das Sortiment der Uhren könnte kaum unterschiedlicher sein. Alle Ziiiro Uhren haben aber eine Sache gemeinsam: sie sind alles andere als herkömmlich! Wer die Ziiiro Uhren lesen möchte, der braucht ein wenig Übung, denn ein Ziffernblatt sucht man hier vergeblich. Genau das macht die Uhren aber interessant und zum ultimativen Hingucker am Handgelenk.

ziiiro_IMG_4715
links: Ziiiro Eclipse // rechts: Cookoo V1

Aktuelles Modell

Die Ziiiro Eclipse ist das Neuste Modell des Herstellers und kam gleich in acht unterschiedlichen Material- bzw. Farbausführungen auf den Markt. Je nach persönlichen Vorlieben hat man die Wahl zwischen Metall oder Silikon-Kautschuk und unterschiedlichen Farben. Nach ein paar Tagen ist es übrigens auch überhaupt nicht mehr schwer die Uhrzeit zielsicher zu deuten: der schwarze Zeiger zeigt die Stunden, der weiße Zeiger die Minuten. Übung macht hier den Meister. Ich glaube, ich habe selten so häufig grinsend auf die Uhr geschaut, wie die ersten Tage mit meiner neuen Ziiiro.

ziiiro_IMG_4700

Super-LumiNova Pigmente

Was macht die Ziiiro Eclipse so besonders? Sie besitzt Swiss Super-LumiNova® Pigmente. Diese laden sich bei Tages- oder Kunstlicht auf und sorgen, je nach Intensität der Bestrahlung, für eine ordentliche und langanhaltende Leuchtkraft bei Dunkelheit. Die Uhr leuchtet also eigenständig im Dunkeln – ohne, dass man irgendeinen Knopf dafür drücken müsste oder die Batterie belastet wird. Je nach Lichtverhältnissen ist das ein riesen großer Vorteil! In die Röhre schaut man allerdings, wenn man die Uhr den ganzen Tag unter seinem Ärmel versteckt und sie kein Licht aufnehmen konnte. Dann bleibt der LumiNova-Ring leider ohne Beleuchtung.

Im Edelstahl-Gehäuse der analogen Ziiiro Eclipse befindet sich übrigens ein japanisches Miyota 2025 Quartz-Uhrwerk. Man bekommt hier ein hochwertiges Produkt, das ein langes Leben verspricht!

Die Uhr ist übrigens super angenehm zu tragen. So angenehm, dass ich häufig vergesse, dass ich eine Uhr trage und sie gar nicht richtig zum Einsatz kommt. Aufpassen muss man ein bisschen mit dem Glas. Das bekommt bei “grober Behandlung” recht schnell kleine Kratzer.

ziiiro_glowShopping

Wer auf ausgefallene Uhren steht, macht mit den Ziiiro Uhren definitiv nichts falsch. Die Ziiiro Eclipse Black gibt es für 149 € bei Amazon.

Ich bedanke mich beim Hersteller für die Bereitstellung des Testmusters. Informationen zu ethischen Grundsätzen.

Von Nancy Stickel

Mein Beruf ist die Mediengestaltung, meine Passion ist das Spielen!
Wenn ich nicht gerade mit meiner Hündin die Welt erkunde, beschäftige ich mich liebend gern mit dem Bespielen von Konsolen und dem Entdecken neuer Gadgets und Spiele.