Search and Hit Enter

Zwilling Vielzweckschere

Ich glaube ich habe diese Schere wirklich schon damals als kleiner Junge bei meiner Oma gesehen. Der Lack war vermackelt und die Griffe hatten die eine oder andere tiefe Furche, wie eine Narbe von einem Kampf. Doch die Schere war täglich im Gebrauch und erfüllt immer ihren Dienst. Vor einiger Zeit habe ich das selbe Modell bei Zwilling wieder entdeckt und tatsächlich wird diese Schere in der selben Form und dem selben Design seit 70 Jahren so produziert.

Zwilling Vielzweckschere 11

Für mich ist die Haushaltsschere wohl nach Kühlschrank und Kaffeetassen das Utensil in der Küche zu der ich mit am häufigsten greife. Verpackungen und Pakete öffnen, Fläschen öffnen, Kräuter schneiden, Pflanzen schneiden und so weiter. Eine Schere braucht man einfach immer.

Da meine 10 €-Schere jetzt nach ein paar Jahren langsam den Geist aufgibt und stumpf wird, fiel mir die Wahl zu der klassischen Zwilling nicht schwer auch wenn sie recht kostspielig ist. Schon auf Grund der Erinnerungen lohnte sich die Anschaffung.

Zwilling Vielzweckschere 35

Das Design ist wirklich minimal und klassisch. Hergestellt wird die Schere komplett aus rostfreiem Spezialstahl der eisgehärtet wird. Zwilling nennt dies FRIODUR. Die Schere wird geschmiedet und in Handarbeit gefertigt. Die Schneide hat eine spezielle Mircozahnung. Diese hält die Schere besonders lange scharf und lässt euch fast alle Materialien vernünftig schneiden, da die Zähne das Schneidgut festhalten. Im Gegensatz zu günstigen Scheren, kann man diese beim Fachmann nachschleifen lassen, da sie zusammengeschraubt, also wartungsfähig ist. Zusätzlich zur Schneide ist die Schere mit Flaschenöffner (Drehen und Krone) und einem Deckelheber ausgestattet.

Optik, Haptik, Schärfe und Präzision all dies macht diese Schere wohl zu einer der besten auf dem deutschen Markt.

Zu kaufen gibt es die Zwilling Vielzweckschere in drei Farben (Silber, Rot und Schwarz) bei Amazon ab etwa 53 €.

Klar, man gibt für die Zwilling Vielzweckschere einiges aus, doch das Design ist ein Klassiker, der nie verjährt. Material und Verarbeitung sind einfach top. Made in Germany. Die Kombination aus Design, Qualität und Wartbarkeit sorgt dafür, dass diese Schere zum Erbstück wird. Es erfreut einen fast den Preis dafür zu zahlen, da man auch einen entsprechenden Gegenwert bekommt. Zwilling bietet hier ein Produkt, dass man jeden Tag gerne mehrmals nutzt.

Mein Tipp: Sich die Schere zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken lassen!

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.